wpf wuv

Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS)

Das Wahlpflichtfach HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) vermittelt den Schülerinnen und Schülern Verständnis für Haushalt in seiner Gesamtheit. HuS verbindet gesellschaftliche, hauswirtschaftliche und künstlerische Lerninhalte und vermittelt somit auch Kenntnise über unsere sozial-staatlich orientierte Gesellschaftsordnung. Dieses Wissen können die Schülerinnen und Schüler nutzen, um das eigene Leben bedürfnisgerecht, gesundheitsförderlich, umweltgerecht und sozialverantwortlich zu gestalten.

Der Unterricht wird gegliedert in folgende Schwerpunkte:

• Wohnen, Zusammenleben, Familie, Erziehung, Selbstfindung
  • Haushalten, Ernährung, Gesundheit, Suchtprävention
  • Freizeit, Kommunikation, Gewaltprävention, Konfliktbewältigung
  • Umwelt, Gemeinwesen, Gesellschaft

HuS bereitet gezielt auf die Lebenswirklichkeit vor und verbindet hauswirtschaftliche und sozialpädagogische Sachinhalte miteinander. Anhand der Schwerpunkte des Unterrichts sowie dem gemeinsamen Lernen in der Lerngruppe werden soziales Interesse, Verständnis und Engagement gefördert. Das Wahlpflichtfach HuS leistet einen großen Beitrag zur Berufsorientierung im hauswirtschaftlichen und sozialen Bereich.