Open menu



Neuauflage der Spendenaktion "Wandern für die Andern"

und anschließendes Spielefest

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Neustadt hat erneut bewiesen, dass sie bereit ist, Verantwortung für Andere zu übernehmen. Am Mittwoch, dem 28.06.2023 machten sich alle Kinder der Schule mit ihren Lehrern erneut für den guten Zweck auf den Weg und wanderten für Spenden, die sie in den Tagen vor dem Aktionstag von Eltern, Oma und Opa, Nachbarn oder Freunden gesammelt hatten. 

Das Geld kommt Kindern zu Gute, die auf der Müllkippe von Cebu-City (Philippinen) nach Essenresten oder nach Brauchbarem suchen. Ihre Familien sind so arm, dass selbst die Kleinsten mitarbeiten müssen. Zusammen mit Pater Kulüke unterstützt die Aktionsgruppe "Kinder in Not" die ärmsten Familien. Die Kinder erhalten täglich eine vernünftige Mahlzeit. Einzige Bedingung hierfür ist, dass die Kinder regelmäßig eine Schule besuchen. Man ist davon überzeugt, dass es nur mit einer guten Ausbildung gelingt, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen, was das Ziel der Hilfsaktion ist.

Insgesamt erwanderten die Neustädter Schülerinnen und Schüler einen stolzen Betrag von 9.333 €. Vielen Dank für dieses tolle Ergebnis!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Strecke von 7 km oder 9 km für den guten Zweck gewandert waren, trafen sich alle am Sportplatz in Neustadt. Dort maßen sich die Kinder der Orientierungsstufe, die Klassen 7 und 8 sowie die 9er und 10er bei verschiedenen Geschicklichkeits- und Ausdauerspielen. Hierzu hatte die SV verschiedene Stationen aufgebaut. Die Richter schauten genau hin, wer bei welchem Spiel schneller, geschickter oder ausdauernder war. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Neben kühlen Getränken gab es leckere Hot Dogs zur Stärkung.

WfdA 01 k WfdA 05 k
WfdA 06 k WfdA 07 k
WfdA 08 k WfdA 09 k
WfdA 02 k WfdA 03 k
WfdA 04 k WfdA 10 k
WfdA 11 k WfdA 12 k
WfdA 14 k WfdA 13 k
WfdA 15 k WfdA 17 k

 

 Spendenübergabe am Freitag, 21.07.2023 in der Aula der Realschule plus:
Die Kinder der Klassen 5a und 5c sowie Frau Kirschbaum von "Kinder in Not", Schulleiterin Frau Braun und Konrektor Herr Stuch WfdA 04 k