wpf computerpraxis

Computerpraxis

Die Zahl der Schüler, die von zu Hause oder aus der Grundschule Grundkenntnisse im Umgang mit den neuen Medien mitbringen, nimmt ständig zu. Dabei ist es oft so, dass der Computer mehr oder gar ausschließlich als Spielobjekt genutzt wird. Im Fach Computerpraxis wollen wir verdeutlichen, wie neue Medien sinnvoll für die verschiedensten Arbeitsbereiche eingesetzt werden können.

Kaum ein Arbeitsplatz in unserer Gesellschaft kommt ohne Computer aus. Grundlagen der Informationstechnologien und Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer gehören daher zum Rüstzeug des Schülers.

Innerhalb von zwei Schuljahren erlernen die Schüler zunächst mit dem professionellen "Zehn-Finger-System" die Tastatur des Computers zu beherrschen. Nachdem die wichtigsten Fertigkeiten erworben wurden, rückt mehr und mehr die Textverarbeitung in den Vordergrund: Wir schreiben zusammenhängende Texte, Bewerbungen, einen fachgerechten Lebenslauf und normgerechte Briefe, die wir mit dem Programm "Word" erstellen. Zuletzt lernen wir das Tabellenkalkulationsprogramm "Excel" und das Präsentationsprogramm "Power Point" kennen.

Schülerinnen und Schüler, die am ECDL-Zertifikat interessiert sind, können hier schon viele Grundkenntnisse in den verschiedenen Module erwerben.

Voraussetzung:

Für eine erfolgreiche Mitarbeit ist es notwendig, zu Hause an einem Computer mit den entsprechenden Programmen zu arbeiten. Die Bereitschaft, regelmäßig mindestens 10 Minuten täglicheh das Zehn-Finger-Schreiben zu üben, wird vorausgesetzt.