Vorstellung der Wirtgen-AG in Schuljahr 2015/16
Im Rahmen der Schulpatenschaft der Wirtgen GmbH in Windhagen mit unserer Schule fand in diesem Schuljahr die Wirtgen-AG zu zweiten Mal statt. Wieder arbeiteten Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit den Auszubildenden der Wirtgen GmbH an einem gemeinsamen Projekt, wobei hier die Auszubildenden vor der Herausforderung standen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen an andere weiterzugeben. Gegenseitiges Untersützen stand für die Schülerinnen und Schüler, die sowohl aus dem Berufsreife- als auch aus dem Realschulezweig kamen, im Vordergrund. Nebenbei erhielten die Jugendlichen einen guten Einblick in das Berufsfeld des Elektronikers.
Dieses Mal stand thematisch die Elektrotechnik im Vordergrund: Es sollte ein Auto gebaut werden, das durch Sensoren die Strecke erkennt, die es fahren soll ...
Zu sehen sind die Vorarbeiten für den eigentlichen Autobau - das Verlöten von Kupferkabel, das Erstellen eines Würfels aus Kupferdraht mit einer möglichst exalten Kantenlänge von 15 cm und schließlich das Einlöten von Drähten in eine Platine.
Hier das Ergebnis: |