Hennecke-AG startet ein neues Projekt

Blumenkasten1 kNach vielen tollen Projekten in den vergangenen Jahren, startet bald wieder die Hennecke-AG. Es handelt sich dabei um eine Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Firma Walter Th. Hennecke GmbH.

Auch im letzten Schuljahr fand eine solche AG für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 mit dem Ziel statt, die Jugendlichen für technische Berufe zu begeistern und ihnen einen Einblick in diese zu bieten. Außerdem sollte auch wieder etwas Sinnvolles für die Schule produziert werden. Hier fiel die Wahl auf den Bau von neuen großen Blumenkästen für unsere Aula.

Zuerst planten die Schülerinnen und Schüler das Design der Blumenkästen. Die Detailplanung der einzelnen Bauteile erfolgte bei einem anschließenden Besuch der Firma in Etscheid. Bei dieser Arbeit unterstütze Herr Ermtraud, Ausbildungsleiter der Walter Th. Hennecke GmbH, die AG-Teilnehmer, indem er die Ideen der Kinder mit einem CAD-Programm bis ins kleinste Detail umsetzte. In den folgenden Treffen konnten unsere Schülerinnen und Schüler beobachten, wie die Bauteile der Kästen mit modernsten Laserschneidegeräten geschnitten wurden und maschinell in die gewünschte Form gebogen wurden. Auch in alle anderen Abteilungen der Firma erhielten die AG-Teilnehmer einen spannenden Einblick.

Nach der Endmontage der Kästen durch die Schüler mussten sie noch bepflanzt werden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Ergebnis ihrer Arbeit sehr gelungen war. Sicher werden die schönen und robusten Kästen viele Jahre unsere Schule verschönern.

Wir danken der Walter Th. Hennecke GmbH und allem voran Herrn Ermtraud für die tolle Unterstützung unserer Schule.

Blumenkasten2 k