Open menu



Mitmachunterricht 2023

MU We 00 kAm Samstag, dem 18.11.2023 lud die Realschule plus Neustadt/Wied die Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen zum Mitmachen ein. Um den Andrang für die Mitmachangebote in überschaubarem Rahmen zu halten, luden wir Kinder und Eltern zu zwei unterschiedlichen Zeiten ein. Rektorin Birgit Braun und Orientierungsstufenleiter Bernhard Stuch begrüßten um 8:30 Uhr die erste der beiden Gruppen in der Aula unserer Schule.

Per Losverfahren wurden die Kinder zunächst in kleine Gruppen aufgeteilt, die von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 zu verschiedenen Stationen geführt wurden. Dort erhielten sie in kurzen Einheiten einen Einblick in den Unterricht der Realschule plus. Insbesondere aus den Fachbereichen, die die Kinder der Grundschulen noch nicht kannten, hatten Lehrkräfte und deren Lerngruppen Angebote vorbereitet. So wurden z. B. in Chemie Glasröhrchen gebogen, im Computerraum mit Präsentationssoftware ein Daumenkino erstellt, in Werken ein Weihnachtsstern für den Weihnachtsbaum ausgesägt und gestaltet, in NaWi mit elektrischen Schaltungen experimentiert, in Töpfern z. B. ein Namensschild erstellt oder in HuS ein Obstspieß mit Schokolade gemacht, der natürlich gegessen werden durfte. In Französisch lernten die Kinder im Rahmen eines Würfelspiels sich vorzustellen und in der Sporthalle konnten die Kinder in einem Parcours zeigen, wie geschickt sie im Klettern, Balancieren usw. sind. Natürlich durfte auch das Arbeiten mit den Tablets nicht fehlen: Im neuen schuleiegenen Wahlpflichtfach Medienkompetenz wurde ein kleines Video erstellt, das über einen QR-Code zum Download auch zuhause gezeigt werden konnte.

Während die Kinder im Mitmachunterricht waren, informierten Fraun Braun und Herr Stuch die anwesenden Eltern über unsere Schule und das Schulsystem. Anschließend hatten die Eltern Gelegenheit an Schulführungen teilzunehmen. Hierzu führten einige Zehntklässler die Eltern zu verschiedenen Stationen des Mitmachunterrichts ihrer Kinder und beantworteten aufkommende Fragen. Des Weiteren konnten die Eltern sich z. B. über das LRS-Angebot und die Schulsozialarbeit unserer Schule informieren oder bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen auf ihre Kinder warten.

Wir hoffen, dass unseren Gästen ein guter Einblick in unsere Arbeit möglich war und wir uns im kommenden Sommer auf eine volle Stufe 5 freuen dürfen!

MU 01 k
MU Ch 01 k MU Ch 02 k MU Ch 03 k
MU Frz 01 k MU Frz 02 k
MU CP 01 k MU CP 02 k
MU CP 03 k
MU Kaffee k MU MS k
MU Sp 01 k MU Sp 04 k
MU Sp 03 k
MU We 01 k MU We 02 k
MU We 03 k
MU HuS 03 k MU HuS 02 k
MU HuS 01 k
MU Meko 01 k MU Meko 02 k
MU Meko 03 k MU Meko 04 k
MU Nawi 01 k MU Nawi 02 k
MU Nawi 03 k
MU T 01 k MU T 02 k
MU T 03 k

MU Te k

Für die tatkräftige Unterstützung aller,
die an diesem Tag zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben,
VIELEN DANK!

MU SSA k