Farben mischen - reine und getrübte Farben

Man sagt, der Mensch kann ungefähr 20 Millionen Farben unterscheiden. Ausgehend von den Grundfarben und ihren Mischungen kann man Farben hell trüben und dunkel trüben.

Um eine kleine Ahnung von den unglaublich vielen Möglichkeiten zu bekommen, haben die Schülerinnen zuerst systematisch Farben in einem Raster hell getrübt und dunkel getrübt.

CarinaSpuerkel LucyMathies

Danach haben wir das Bild " Schwärmer" von Emil Nolde untersucht. Es stellt Menschen in einer Abendstimmung dar. Die Figuren sind hell dargestellt, die Farben also hell getrübt und der Hintergrund ist dunkel getrübt. Einige farbige Stellen fallen auf, da sie mit reinen Farben gemalt sind.

Danach haben wir die ungeheure Vielfalt der Farben besprochen, verglichen und Bilder von Robert Delauny, Wassily Kandinsky und Bernard Schultze zum Anlass genommen, einen "wilden" Farbauftrag mit sehr vielen verschiedenen Farbtönen auszuprobieren.

Die Arbeiten sind aus dem Kurs Bildenerisches Gestalten 7 und stammen von Anna, Carina, Emily-Sophie, Lea, Leonie Lucy, Maya und Vivienne.

AnnaPawelek Emily SophieFischer
LeaKomor LeonieMuss