Markt der Berufe im Forum Windhagen

Am Samstag, dem 19.09.2015 fand im Forum und im Bürgerhaus Windhagen der Markt der Berufe statt. Ausrichter dieser alle 2 Jahre stattfindenen Veranstaltung ist die Verbandsgemeinde Asbach in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft Asbach-Neustadt/Wied. Vor Ort waren neben zahlreichen Betrieben aus der Region außerdem Vertreter von Banken und Versicherungen, Ämtern, weiterführenden Schulen und der Agentur für Arbeit. An den verschiedenen Ständen hatten interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern die Möglichkeit mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedensten Ausbildungen und schulischen Wege nach ihrem Schulabschluss zu informieren.

Herr Hecking (Wirtgen Group, Windhagen) und Herr Krautscheid (Krautscheid Bedachungen, Neustadt und HWK Koblenz) informierten in einem Vortrag darüber, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsentscheidung unterstützen können. Über das Thema Bewerbungen informierten Herr Ermtraud (Fa. Hennecke, Neustadt-Etscheid) und Frau Gonschoir (Sparkasse Neuwied). Eine der Kernaussagen war, dass nicht jedes Kind Abitur machen muss, um später in der Berufswelt erfolgreich zu sein. Es herrscht ein großer Bedarf an Fachkräften, der auch gedeckt werden muss. Viele Betriebe stellen auch gerne Schüler mit Berufsreifeabschluss ein, da diese den Betrieben im Gegensatz zu vielen Abiturienten, die später studieren möchten, oftmals treu bleiben.

Am Parcours der Agentur für Arbeit Neuwied waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man sein Geschick in diversen Bereichen testen konnte. So waren z. B. Fingerfertigkeit, Geduld oder Wissen gefragt.

Gegen 13 Uhr zeigten die Hunde der Polizeihundestaffel Koblenz ihr Können z. B. in den Bereichen Gehorsam, Drogen- und Sprengstoffsuche oder bei der Festnahme von Personen.

aksw k wirtgen k
RaiBa k sk k
schorn-engler k hecking-krautscheid k weberit k
kreisverwaltung k marienhaus k