Berufsorientierung

Unser Ziel ist es, den Schülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Dieser wesentlichen Aufgabe einer Realschule plus stellen wir uns:

• Gemeinsam mit Ausbildungsleitern und den Sozialkundelehrern entwickelten wir den Tag der Berufe als Bindeglied zwischen Schule und Beruf.
  • Speziell für unsere Berufsreifeschüler der 8. Klassen bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Berufsbildungszentrum Rheinbrohl die Durchführung eines Berufskompetenztestes (hamet2) mit einem anschließenden zweiwöchigen Orientierungspraktikum (mehrere Berufsfelder) und deren Nachbereitung an. Im Schuljahr darauf folgt der Praxistag, das heißt unsere Neuntklässler im Berufsreifezwieg arbeiten einen Tag in der Woche in einem Betrieb.
  • Wir haben den Arbeitskreis SchuleWirtschaft der Verbandsgemeinde mitgegründet, den wir auch heute noch ständig aktiv unterstützen. Der Markt der Berufe und die Elterninformationsveranstaltungen wurden von uns mitentwickelt und durchgeführt.
  • Wesentlich ist auch hier immer der praktische Nutzen, insbesondere für Schüler und Eltern.
  • Daneben arbeiten wir eng mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen, z. B. im Berufswahlunterricht, Einzelberatungen und „Planet Beruf“.