Open menu



Mitmachunterricht an der Realschule plus in Neustadt/Wied

Zum Mitmachunterricht hatten wir alle Viertklässler der umgebenden Grundschulen am Samstag, dem 16.11.2019 eingladen. Um 9:00 Uhr begrüßten wir mit einem Musikbeitrag der Musical-AG unter der Leitung von Herrn Neubauer in unserer Aula eine große Schar neugieriger Kinder mit ihren Eltern. Frau Braun hieß als Schulleiterin anschließend die Gäste willkommen und übergab das Wort an unseren Orientierungsstufenleiter Herrn Stuch. Herr Stuch erläuterte den geplanten Ablauf und teilte die Kinder in 10 Gruppen ein, die er danach - begleitet von je zwei Schülerinnen oder Schülern der Klassen 9 - zu den verschiedenen Stationen des Mitmachunterrichts verabschiedete.

Während die Eltern den Informationen zur Realschule plus im Vortrag von Frau Braun und Herrn Stuch folgten, durchliefen die Kinder in den Gruppen je vier verschiedene Stationen. Das Angebot war breit gefächert. So konnten die Kinder Einblicke in die Fächer Naturwissenschaften, Englisch, Musik oder Sport erhalten, wie sie in der Orientierungsstufe unterrichtet werden. Aber auch einige Fächer unseres Wahlpflichfachangebotes wurden vorgestellt. Dabei waren neben Französisch auch die Fächer Hauswirtschaft und Soziales, Werken und Marionettenbau. Sogar ein Angebot aus dem Fach Chemie konnten sich einige Schülerinnen und Schüler ansehen.

Im Anschluss an die Elterninformation hatten die Eltern Gelegenheit sich z. B. zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), Hausaufgabenbetreuung oder Berufsorientierung zu informieren und mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Unser Schulsozialarbeiter Herr Molly, Frau Cramer als Vorsitzende unseres Schulelternbeirates standen ebenfalls Rede und Antwort bei Fragen der Eltern. Des Weiteren wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 Führungen durch das Schulgebäude angeboten, sodass auch interessierte Eltern in die unterschiedlichen Unterrichtsangebote hereinschauen konnten.

FürKaltgetränke oder Kaffee und Kuchen sorgte Frau Germscheid mit ihrer Klasse und Schülerinnen und Schüler der SV.

Allen Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die bei der Organisation und Durchführung dieses Tages geholfen haben und aktiv waren, ein herzliches Dankschön!!!

TdoT 01 k TdoT 02 k
TdoT 03 k

TdoT 04b k

TdoT 07 k

TdoT 06 k TdoT 05 k
TdoT 09 k TdoT 08 k
TdoT 28 k TdoT 29 k
TdoT 10 k TdoT 11 k
TdoT 14 k TdoT 13 k
TdoT 12 k TdoT 17 k
TdoT 16 k TdoT 15 k
TdoT 18 k TdoT 19 k
TdoT 20 k TdoT 23 k
TdoT 22 k TdoT 21 k
TdoT 24 k TdoT 25 k
TdoT 27 k TdoT 26 k