Open menu



Bundes(haupt)stadt Bonn - Frau Salomon, Frau Roth

Unser Projekt “BUNDES(HAUPT)STADT BONN“ war verbunden mit einem Besuch des ehemaligen Regierungsviertels. Der „Weg der Demokratie“ führte uns an den wichtigsten Regierungsgebäuden der Bonner Republik vorbei. Besonders beeindruckt waren alle von der Villa Hammerschmidt, die bis heute noch der zweite Regierungsamtssitz des Bundespräsidenten ist. Aber auch das Palais Schaumburg, direkt in der Nachbarschaft, beeindruckte durch das großzügige Anwesen. Es ist ebenfalls der zweite Amtssitz des/der Bundeskanzlers/in.
Der Weg am Rhein entlang bot dann einen Blick auf den "Langen Eugen" (ehemaliges Abgeordnetenhaus) sowie auf die verschieden Plenarsäle der alten Republik.
Abgerundet wurde der Vormittag durch eine Führung im Haus der Geschichte, mit dem Thema“Bonn als Bundeshauptstadt“. Der interessante Rundgang zeigte Originale aus dieser Zeit. Neben dem Eisenbahnwagon , indem die Kanzler von Adenauer bis Brandt die Republik bereisten, beeindruckte natürlich besonders der Mercedes-Benz DienstwagenAdenauers, der von der Autofirma über drei Jahre lang wieder restauriert wurde.
Eine interessante Erkenntnis blieb zum Schluss, nämlich, dass unser Neustadt/Wied nur eine gute halbe Autostunde von der großen Weltpolitik entfernt war :-)

roth sal 1 k roth sal 2 k
roth 1 roth 2
roth salomon 1 k roth salomon 2 k
roth salomon 3 k roth salomon 4 k

Zurück zur Übersicht!