Open menu



 Projekt: Knigge-Training

Im Knigge-Training möchten Herr Ehlscheid und die Schüler herausfinden, wie man sich in bestimmten Lebenssituationen zu verhalten hat. Am Samstag werden die Schüler einige Infostände aufbauen und ein Quiz durchführen.

 

Knigge Knigge 2
knigge 3

 

Interview mit Herrn Ehlscheid

1.Tag/2.Tag

Tobi: "Was machen Sie hier in dem Projekt?"

Herr Ehlscheid: "Wir führen hier ein Knigge-Training durch. Das heißt wir schauen uns verschiedene Alltagssituationen an und recherchieren nach Verhaltensregeln und Verhaltensnormen, wie man sich in Lebenssituationen zu verhalten hat."

Tobi: "Gestern waren wir ja nicht hier, was haben Sie gestern gemacht?"

Herr Ehlscheid: "Gestern haben wir uns verschiedene Alltagssituationen angeschaut, um einfach ein bisschen den Input zu kriegen, welche Situationen uns besonders beschäftigen, welche Situationen bieten besonders viele Dinge, die wir beachten sollten oder in welchen Situationen ist es besonders gefragt, sich an solche Verhaltensregeln zu halten."

Tobi: "Was werden Sie vom Projekt am Samstag in der Schule vorstellen?"

Herr Ehlscheid: "Wir werden hier 5 verschiedene Stationen errichten, die sich auf gewisse Alltagssituationen dann beziehen. Dazu wird es Infostände geben, einige Situationen werden nachgestellt, andere werden präsentiert, es wird ein Quiz werden, das man durchlaufen kann. Wer dann hinterher das Quiz einigermaßen gut beantwortet hat, der bekommt auch eine Urkunde angestellt."

3.Tag

Jenny: "Kommen Sie gut mit dem Projekt voran?"

Herr Ehlscheid: "Wir sind soweit gut voran gekommen. Die einzelnen Stationen werden bis auf eine heute wahrscheinlich fertig, sodass wir uns hauptsächlich noch um die letzten Feinheiten kümmmern müssen. Aber sonst sind wir für Samstag startklar."

Jenny: "Läuft alles nach Plan?"

Herr Ehlscheid: "Soweit läuft alles nach Plan. Gut ist eigentlich, wenn man vorher nicht so einen Plan hat, so dass man dann eigentlich ziemlich flexibel ist."

4.Tag:

Tobi: "Wie ist das Projekt gestern gelaufen?"

Herr Ehlscheid: "In Moment ganz gut. Wir sind gerade dabei die Stationen fertig zu machen. Den ersten Eindruck kann man schon gewinnen, aber wir sind noch lange nicht fertig. Aber so weit sind wir noch ganz gut im Zeitplan."

Tobi: "Gab es viele Turbulenzen oder lief alles nach Plan soweit?"

Herr Ehlscheid: "Bis gestern gar nichts. Heute mussten wir das eine oder andere Plakat umgestalten, aber ansonsten läuft es gut."