Open menu



Projekt: Erkundung von Ortschaften

 

Bei dem Projekt erkundet die Projektgruppe von Herrn Schreiner mit dem Fahrrad die Orte des Einzugsbereichs der Realschule Neustadt/Wied. Dort halten die Schüler Vorträge, die dann aufgezeichnet werden.
Am Samstag präsentieren sie ein Video, in dem alle Ortschaften zu sehen sind werden.

 

Erkundung von Ortschaften

 

Interview mit Herrn Schreiner:

1. Tag

Tobi: "Was machen Sie mit den Kindern?"

Herr Schreiner: "Wir haben als erstes gesucht, welche Ortschaften zum Einzugsbereich der Schule gehören und dann die Orte auf einer Karte mit Post-It’s makiert. Und wir haben herausgefunden, wie viele Schüler aus den Ortschaften kommen. Dann haben wir festgelegt, wie wir in drei Routen einige dieser Ortschaften mit dem Fahrrad besuchen werden. Danach werden Vorträge verteilt, damit jeder Schüler ein paar Sachen zu jeder Ortschaft sagen kann. Diese Vorträge werden dann vor den Ortschildern gehalten und auch gefilmt."

Tobi: "Was stellen Sie am Samstag vor?"

Herr Schreiner: "Da das gefilmt wird, schneiden wir uns einen kleinen Film zusammen über dieses Projekt und zeigen, wie wir die Ortschaft mit dem Fahrrad erkundet haben."

2.Tag/3.Tag

Jenny: "Was haben Sie gestern gemacht?"

Herr Schreiner: "Wir sind gestern durch das Wiedtal gefahren Peterslahr, Burglahr, Oberlahr. Dann sind wir aus dem Wiedtal hoch nach Rott und Flammersfeld gefahren und zwischen Oberlahr und Flammersfeld hatten wir einen kleinen technischen Zwischenfall, weil eine Schaltung kaputt gegangen ist. Und, weil wir dann zeitlich Probleme bekommen haben, um um halb eins wieder zurück zu sein, mussten wir unsere Tour dann abkürzen und sind von Rott über die Höhen runter nach Burglahr gefahren und dann durchs Wiedtal zurück. Eigentlich sollte die Tour etwas länger sein, aber aufgrund von Schülerfitness, technischen Problemen und Wetter mussten wir die Tour kürzen."

Jenny: "Hatten Sie es am Anfang schwer mit den Schülern oder ging alles nach Plan?"

Herr Schreiner: "Nein, das mit den Schülern klappt alles gut. Ein paar sind nicht fit und zügig auf dem Fahrrad, sodass wir gut voran können, aber das sind Kleinigkeiten."