Open menu



Projekt: Von Pettycoat zu Baggy-Pants

In diesem Projekt stellt Frau Koch die Mode aus verschiedenen Jahrzehnten vor. Am Samstag präsentiert sie zusammen mit der Gruppe von Herrn Wild die Mode in einer Modenschau.

 

Von pettycoat zur baggypants Von Pettycoat zur Baggypants zugeschnitten

 

Interview mit Frau Koch

1.Tag

Tobi: "Was bringen Sie den Kindern hier bei?"

Frau Koch: "Die Schülerinnen sollen lernen, dass Mode einem Wandel unterliegt, das je nach Lifestyle oder Gesellschaft, dies dann auch ausdrückt. Das heißt die Frauen haben ja auch ihre Rolle verändert in den letzten 50 Jahren, das sieht man zum Beispiel auch an der Mode. Die Welt hat sich verändert in den letzten 50 Jahren, das kann man auch anhand der Mode feststellen. Die Kinder sollen sehen, dass alle Stile immer neu aufgegriffen werden. Das was in den 60ern ‚In‘ war, kommt später noch mal wieder, usw."

Tobi: "Was werden sie am Samstag vorstellen?"

Frau Koch: "Wir würden gerne ein Zeitreise hier machen anhand von Plakaten, die chronologisch angeordnet sind. Wir beginnen bei 1936 bis heute und stellen den Wandel dar, es werden Klamotten vorgeführt, Musik der verschiedenen Zeiten, Haarfrisuren, sie werden sich evtl. auch schminken lassen. Ein Teil von meiner Gruppe wird mit der Nachbargruppe von Herrn Wild auf einer Modenschau mitlaufen."

2.Tag

Tobi: "Wie lief das Projekt gestern mit der Gruppe?"

Frau Koch: "Eher schleppend zu Beginn, da die Kinder sich nicht kannten, ich sie nicht kannte, aber heute ist es schon wesentlich besser. Die Kinder sind mutiger und trauen sich einiges und arbeiten viel selbstständiger – heute arbeiten sie richtig gut!"

Tobi: "Was machen Sie heute mit der Gruppe?"

Frau Koch: "Wir üben eine Modenschau, die wir am Samstag auch vorführen wollen. Die Kinder haben sich angezogen entsprechend ihres Jahrzehnts und üben jetzt wie sie laufen wollen auf dieser Modenschau. Die sind ja noch sehr klein, trauen sich nicht zu sehr und brauchen jetzt einfach ein bisschen Übung."

Tobi: "Die Modenschau machen Sie mit der Nachbargruppe von Herrn Wild, richtig?"

Frau Koch: "Die Nachbargruppe hilft mir. Herr Wild und ich haben beschlossen, da unsere Projekte sehr ähnlich sind, zusammenzuarbeiten. Die haben ja 70er Jahre, ich habe Mode im Wandel der Zeit, das kann man verbinden."

3.Tag

Jenny: "Wie ist der gestrige Tag noch gelaufen?"

Frau Koch: "Nach Plan. Wir liegen gut in der Zeit."

Jenny: "Was haben Sie heute schon gemacht?"

Frau Koch: "Wir haben heute angefangen, den Raum zu stellen für die Zeitreise, wir haben die Plakate aufgehangen. Wir haben die Kleider noch mal sortiert. Aileen hat die Power Point Präsentation fertig gestellt, die ich mir gerade angucke. Die wird dann noch mit Musik hinterlegt. Die Proben von der Modenshow laufen."

4.Tag

Tobi: "Wie ist der gestrige Tag gelaufen?"

Frau Koch: "Ja. Ein bisschen besser. Die Fünft- und Sechtklässler werden etwas mutiger und selbstständiger."

Tobi: "Gab es irgendwelche Schwierigkeiten?"

Frau Koch: "Nein, alle haben sich verstanden und es läuft alles wunderbar."

Tobi: "Was machen Sie heute?"

Frau Koch: "Heute wird die Deko fertig gemacht und es werden noch Freundschaftsbändchen gebastelt und der Raum wird so hergerichtet, dass er für Samstag fertig ist und wir machen noch eine Generalprobe."