Gemeinsame Wertevorstellung

Der Begriff der Werteerziehung, der seit geraumer Zeit in aller Munde ist, ist für uns nichts Neues. Im Unterricht, bei außerunterrichtlichen Aktivitäten und auch in unserem täglichen Miteinander versuchen wir nicht nur Werte zu vermitteln, sondern sie auch zu leben. Besonders wichtig ist uns dabei ein respektvoller Umgang und Wertschätzung zwischen allen, die an unserer Schule lernen und arbeiten.

Die Ergebnisse der PISA-Studie (2001), aber auch eine aktuelle schulinterne Umfrage (Sj. 2012/2013) haben gezeigt, dass sich beinahe alle Schüler an unserer Schule von ihren Lehren wertgeschätzt, d. h. verstanden und ernst genommen fühlen. Das ist uns wichtig und zeigt uns, dass der Weg, den wir gehen, der richtige ist.