Open menu



Verdun - ein außergewöhnlicher Schulausflug

für die Klassenstufe 9 der Realschule plus Neustadt/Wied

Vom 23.05.-25.05.2022 erlebten 18 Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Betreuern einen außergewöhnlichen Ausflug in die Zeit des 1. Weltkriegs. Die 3-tägige Fahrt nach Verdun diente als Verteifung des Themas im Fach Geschichte.

Die schöne Stadt an der Maas, die um eine Zitadelle gebaut wurde, war Schauplatz einer großen Schlacht im Ersten Weltkrieg. Dort fand im Jahre 1916 über acht Monate lang eine der blutigsten Schlachten des ersten Weltkriegs statt. Die deutsche Armee startete eine große Offensive namens „Gericht“.  Ziel war es, die französische Armee „leer zu bluten“ und hierüber zu zerstören. Dies führte zu beispielloser Gewalt, die die Landschaft geprägt hat und deren Spuren bis heute deutlich sichtbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten in zwei geführten Touren das zerstörte Dorf Douamount, das Beinhaus von Douamount, das Fort Douamount sowie deutsche und französische Schützengräben auf dem Hügel von Vauquois. Am Abreisetag erfuhr die Gruppe in einer multimedialen Fahrt durch die Zitadelle von Verdun etwas über das Leben und Erleben von drei jungen französischen Soldaten in dieser Zeit.

Neben den geschichtlich sehr interessanten Orten erlebten die Schülerinnen und Schüler auch etwas französischen Flair und Lebensgefühl. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das der erste direkte Kontakt mit Frankreich.

Gerade im Hinblick auf den aktuellen Krieg in Europa ist es wichtig, den Gedanken der Aussöhnung, der Völkerverständigung und der mittlerweile bestehenden Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ins Bewusstsein zu heben, da zwischen diesen Ländern noch vor hundert Jahren ein tiefsitzender Hass lag.

Organisiert wurde die Fahrt von der Schulsozialarbeit gemeinsam mit der Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Geschichte.

Verdun 2022 k