Open menu



Hennecke AG baut neue Mülleimer für die Schule

Schon seit vielen Jahren ist die Walter Th. Hennecke GmbH Patin unserer Schule und es findet eine gute Zusammenarbeit statt. In der Vergangenheit wurden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam z. B. Uhren und Türschilder hergestellt.

Auch im letzten Schuljahr fand wieder eine solche AG für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 statt. Ziel war es, die Jugendlichen für technische Berufe zu begeistern und ihnen einen Einblick in diese zu bieten. Außerdem sollte auch wieder etwas sinnvolles für die Schule produziert werden. Hier entschied man sich für den Bau von Mülleimern.

Zunächst wurde das Aussehen der Eimer durch die Schülerinnen und Schüler vor Ort in der Schule festgelegt. Bei einem anschließenden Besuch der Firma in Etscheid wurden die Bauteile der Eimer durch die AG-Teilnehmer gemeinsam mit Herrn Ermtraud, dem Ausbildungsleiter der Walter Th. Hennecke GmbH, mit einem CAD-Programm geplant. In den folgenden Wochen konnten unsere Schülerinnen und Schüler beobachten, wie die Bauteile der Mülleimer mit modernsten Laserschneidegeräten geschnitten wurden und maschinell in die gewünschte Form gebogen wurden. 

Nach der Fertigstellung der Einzelteile, stand einiges an Arbeit für die Projektgruppe in der Schule an. Mit Unterstützung von Herrn Ermtraud und einigen Auszubildenden, die auch teilweise Schüler unserer Schule waren, wurden die Eimer im Werkraum zusammengebaut, bevor sie anschließend auf dem Schulhof fest montiert wurden.

Wir danken der Walter Th. Hennecke GmbH und allen voran Herrn Ermtraud für die tolle Unterstützung unserer Schule.

Hennecke2022 k
Hennecke 02 n k Hennecke 01 n
Hennecke 03 n