Open menu



Adventsbesinnung der 5er

Passend zum ersten Advent trafen sich am Montag, dem 28.11.2022 die Fünftklässler mit uns Relilehrerinnen Frau Schlegel, Frau Wall und Frau Reichel sowie dem Gemeindereferenten Achim Günther zu einer Adventsbesinnung in der Aula.

In dieser Relistunde der ganz besonderen Art durften die Kinder zu ihrer großen Freude einen riesigen Adventskranz selber gestalten, der nun in der Vorweihnachtszeit draußen im Atrium die gesamte Schulgemeinschaft erfreut.

Dabei erfuhren sie von Gemeindreferent A. Günther, dass Gottes Liebe immergrün (→ Tannenzweige) und „immerrot“ (→ rote Kerzen und Kugeln) ist.

Später konnten die Schülerinen und Schüler auch noch auf Fürbittenkerzen notieren, wer in diesen dunklen Tagen ein Licht gebrauchen könne. So beteten wir unter anderem für den Frieden, das Wiederkommen einer verschwundenen Katze sowie einige andere geheime Sorgen und damit verbundenen Wünsche.

Nach einem Hand in Hand gebeteten Vater Unser erinnerte uns dann das Kerzenlicht, ein Text gelesen von Joanna Heßeler (Kl. 10e), daran, dass auch wir selber Licht sein und dieses auch weitergeben können. Als Erinnerung dafür durfte sich am Ende jeder noch ein individuell gestaltetes Teelicht mit geheimer Botschaft für Zuhause mitnehmen.

Die Musiklehrerinnen Frau Koch und Frau Gry begleiteten die 5er bei den Adventsliedern mit Geige und E-Piano und sorgten so zusätzlich für eine meditative und besinnliche Stimmung passend zum Adventseinstieg.

Kerzenentstehung k BildAchimGünther k
Adventsbesinnung k Adventskranzfertig k
GeheimeBotschaft k