Open menu



Die Klasse 7a überrascht die Bewohner des Altenheims
mit Ostergebäck und einer gemeinsamen Bastelaktion

Nachdem der letzte Besuch der Klasse 7a im Altenheim in Neustadt in der vergangenen Vorweihnachtszeit ein voller Erfolg war, wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a den Bewohnern des Altenheims erneut eine kleine Freude bereiten. Sie planten einen Bastelvormittag, an dem sie gemeinsam mit den Senioren Osterhasen als Dekoration für das anstehende Osterfest anfertigen wollten.

Um die alten Menschen noch mit einem kleinen Geschenk zu überraschen, verlegte die Klasse 7a am Donnerstag, dem 11.04.2019 ihren Schulunterricht in die Schulküche, um dort leckere Osterplätzchen in Form von Osterhasen und Osterlämmern zu backen. Ganze 1000 Plätzchen wurden mit Eifer ausgestochen, mit viel Liebe schön verziert und anschließend in 80 Ostertütchen verpackt.

Am Dienstag, dem 16.04.2019 machte sich die Klasse 7a mit einem großen Osterkorb, in dem ihre Ostertütchen untergebracht waren, auf den Weg zum Altenheim. Nach einer kleinen Ansprache von Jordi und Alisa an die Bewohner des Altenheims und dem Überreichen der selbstgebackenen Plätzchen wurde zwei Stunden lang gemeinsam gebastelt. Immer drei Schülerinnen und Schüler betreuten einen Tisch und gemeinsam wurden zahlreiche Osterhasen aus buntem Papier erstellt. Weder die Senioren noch die Schülerinnen und Schüler hatten Berührungsängste und beim Basteln wurde sich äußerst rege unterhalten und viel gelacht. Man konnte sehen, dass die alten Menschen einen riesen Spaß mit den Schülerinnen und Schülern der 7a hatten, da sie sich alle äußerst aktiv beteiligten.

Nach der gemeinsamen Bastelrunde ging die Klasse 7a noch auf die verschiedenen Stationen und verteilte dort Plätzchen an die Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Basteln kommen konnten.

Der Osterbesuch im Altenheim war eine absolut gelungene Sache und die Klasse 7a ist sehr stolz darauf, den Senioren erneut eine kleine Freude bereitet zu haben. Für die Zukunft sind nun häufigere Besuche im Altenheim geplant!

Jordan: „Die alten Menschen hatten echt viel Spaß beim Basteln. Man konnte das richtig an ihren Gesichtern sehen. Wir könnten sie doch öfters besuchen und dann so was wie Patenschaften einrichten.“ 

Alisa: „Mich freut es, dass wir den alten Menschen eine Freude bereitet haben und dass sie viel gelacht haben!“

ostern 01 k ostern 02 k ostern 03 k
ostern 04 k ostern 05 k ostern 06 k
ostern 07 k
ostern 08 k ostern 09 k ostern 11 k
ostern 10 k ostern 13 k
ostern 12 k ostern 14 k ostern 15 k
ostern 16 k ostern 17 k ostern 19 k
ostern 18 k ostern 21 k
ostern 20 k ostern 22 k