Open menu



Präventionsprojekt DIGI CAMPS Life in Balance in den Klassen 7

Von Mittwoch, dem 08.05. bis Freitag, dem 10.05.2019 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 am Präventionsprojekt „DIGI CAMPS Life in Balance: Immer online - nie mehr allein?“ teil, bei dem es um gesundes Verhalten rund um die digitalen Medien ging. Durchgeführt wurde das Projekt von der BG 3000 Service GmbH aus Bonn in Zusammenarbeit mit der Barmer und dem TÜV Rheinland. Unser Landrat Achim Hallerbach übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt an unserer Schule.

Der erste Tag begann für alle in der Aula der Realschule plus. Nach einer kurzen Begrüßung war zunächst ein Live-Hacker vor Ort, der z. B. vorführte und erklärte, wie wichtig es ist, sichere Passwörter bei E-Mail-Konten oder anderen Accounts einzurichten. Anschließend wurde die Jahrgangsstufe in vier Gruppen unterteilt. Alle Gruppen erhielten durch Fachleute nun einen Überblick zu verschiedenen, ausgewählten Themen: '#Internetsuch(t)maschinen?', 'Fit durchs Netz', 'Sicherheit und Respekt im Netz' und 'Du bist, was du isst'.

Am Ende der ersten Tages trafen sich alle noch einmal zum gemeinsamen Ausklang in der Aula, bei dem 10 Regeln für den Umgang im und mit dem Internet erstellt wurden.

Am zweiten und dritten Tag nahmen die Jugendlichen an Projekten teil, die sie im Vorfeld wählen konnten. Die angebotenen Projekte waren YouTube, Instagram, Music in the Box und Kids in Motion. Alle Projekte wurden wiederum von Fachleuten durchgeführt, die beruflich in den Bereichen tätig sind oder waren, sodass auch Detailfragen der Gruppen beantwortet werden konnten, z. B. wie man mit YouTube oder Instagram Geld verdienen kann oder wie groß der tatsächliche Zeitaufwand ist, um ein Video für YouTube zu erstellen.

Im Angebot zu YouTube erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen unter Anleitung kleine Videos. Im Instagram-Workshop wurden Posts erstellt und besprochen, was wichtig beim Posten ist.

Im Workshop Music in the Box konnten die Schülerinnen und Schüler mit einer App eigene Musik erstellen. Dabei mussten sie nicht einmal ein Instrument spielen oder Noten lesen können. Lediglich mit einigen Grundlagen, die zunächst besprochen wurden, konnten die Jugendlichen ihre eigene Musik komponieren.

Bei Kids in Motion ging es um die Erstellung von einfachen Filmen. Dabei wurden einzelne Situationen fotografiert und schließlich via App zu einem Film zusammengesetzt. Ähnlich wie bei einem Daumenkino muss man sich die Funktionsweise der App vorstellen, daher war auch das Daumenkino Thema im Workshop. Zunächst wurden verschiedene Beispiele gezeigt, die die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Ideen anregen sollten.

Am dritten und letzten Tag besuchten alle Schülerinnen und Schüler einen zweiten, ebenfalls gewählten Workshop aus dem o. g. Angebot. Am Ende des Tages trafen sich alle zur Präsentation der Ergebnisse in der Schulaula. Insgesamt hatten die Jugendlichen viele kreative und tolle Ideen, die sich in den schönen Ergebnissen widerspiegelten.

Landrat Achim Hallerbach und Herr Lauermann als Bezirksleiter des Kreises Neuwied besuchten unsere Schule anlässlich des Projektes unsere Schule. Schulleiterin Frau Braun führte unsere Gäste mitsamt Pressevertretung durch die Projekte. So erhielten alle einen Überblick über die Inhalte und die Vorgehensweise bei dieser modernen Form des Lernens.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sollten vom Projekt profitieren, sondern auch die Eltern. Daher fand am Mittwochabend ein Elternabend statt, bei dem die Eltern viele Tipps und Ratschläge erhielten, wie sie ihre Kinder zu einem sinnvollen und verantwortungsvollem Umgang mit den neuen Medien anhalten können.

BG 01 k BG 03 k
BG 02 k
BG 04 k BG 05 k
BG 06 k BG 07 k
BG 08 k BG 09 k
BG E 10 k
BG I 10 k BG I 12 k
BG K 19 k BG K 11 k
BG K 15 k
BG K 20 k BG K 22 k
BG M 13 k BG M 17 k
BG M 14 k
BG Y 23 k BG Y 24 k
BG K 21 k BG I 18 k
BG 26 k
BG 25 k
BG 27 k BG 28 k
BG 29 k BG 30 k

Offizielle Pressemiteilung zum DIGI CAMPS, veröffentlicht vom NR Kurier am 10.05.2019.