Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Hennecke-AG baut Wanduhren für die Schule

Schon seit vielen Jahren findet eine gut Zusammenarbeit zwischen der Walter Th. Hennecke GmbH und unserer Schule statt. Anfang diesen Jahres wurde diese Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines Patenschaftvertrages untermauert.

Nun ging es mit viel Elan an ein gemeinsames Projekt. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft bauen Schüler der Klassenstufe acht und neun momentan gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma Hennecke Wanduhren für die Klassenräume unserer Schule. Zunächst wurde das Design der Uhren durch die Schüler festgelegt. Bei einem anschließenden Besuch der Firma in Etscheid wurden die Bauteile der Uhr durch die AG-Teilnehmer gemeinsam mit Herrn Ermtraud, dem Ausbildungsleiter der Walter Th. Hennecke GmbH, mit einem CAD-Programm konstruiert. Schon eine Woche später konnten unsere Schüler beobachten, wie die von ihnen so zuvor geplanten Bauteile mit modernsten Laserschneidanlagen gefertigt wurden. Auch den Rest der Firma lernten die Schüler bei einem Rundgang kennen. Nach Auslieferung der fertig geschnittenen Teile, stand einiges an Arbeit für die Projektgruppe an. Die Einzelteile der Uhr mussten weiter bearbeitete werden. Mit Unterstützung von Herrn Ermtraud und zwei Auszubildenden, die auch Schüler unserer Schule waren, wurde im Werkraum gefeilt und gebogen. Schon bald folgen nun die letzten Arbeitsschritte und die Gruppe ist sehr gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

01Ersteplanung k 02Planunguhr k
03PlanungamPC k 04BesuchbeiHennecke k
05Laserschneiden k 06Rundgangfirma k
07Rundgang2 k
08BiegeninFirma k 10feilen k
09feilen k