Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Betriebsbesichtung der Firma Wirtgen durch die Klassen 8a und 8b

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten wir, die Klassen 8a und 8b mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Simon und Frau Eisenberger, am Donnerstag, den 9.2.17 die Firma Wirtgen in Windhagen, mit der unsere Schule schon seit Jahren eng kooperiert.
Wir wurden dort sehr herzlich von Herrn Helmut Hecking empfangen und er erklärte uns in einem sehr interessanten Vortrag die Entstehungsgeschichte, den Aufbau und die Tätigkeitsbereiche der Wirtgen Group. Außerdem stellte er uns die verschiedenen Ausbildungsberufe und die Anforderungen und Erwartungen an einen Auszubildenden vor.
Anschließend führte uns ein Auszubildender der Firma Wirtgen, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, durch die verschiedenen Arbeitsstätten des Unternehmens. Uns beeindruckten das riesige Gelände und die vielfältigen Arbeitsbereiche.
Wir danken der Firma Wirtgen, insbesondere Herrn Hecking, für diesen interessanten Nachmittag und dafür, dass wir einmal hinter die Kulissen eines solch großen Unternehmens schauen durften!
Wie beeindruckend der Besuch der Firma Wirtgen war, zeigen die beiden folgenden Schülerkommentare:
Yasin B.: „Ich fand den heutigen Tag sehr spannend, da man mal gesehen hat, wie die riesigen Fräsen gebaut werden. Außerdem hat Herr Hecking uns mal gesagt, worauf es später wirklich ankommt: Es ist wichtig den Beruf zu finden, der wirklich zu einem passt! Und da soll man am besten immer auf seinen Bauch hören!“
Ali K.: „Man muss für seinen Job brennen und immer zuverlässig und ehrlich sein. Und wenn man wirklich etwas will, dann schafft man das auch! Hat der Herr Hecking gesagt!“

02 BesuchWirtgen 8ab k