Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Hoher Besuch im Schulzentrum Neustadt

Die Schulgemeinschaft des Schulzentrums Neustadt/Wied darf sich auf die Erneuerung der alten, mittlerweile in die Jahre gekommenen Fenster freuen. Anlässlich der geplanten Sanierung waren am Dienstag, dem 14.02.2017 Vertreterinnen und Vertreter der Politik, der Presse, der Schulen und der Präsident der ADD Trier zu Gast in Neustadt.

Gegen 16 Uhr traf man sich auf dem Schulhof des Gymnasiums, von wo aus ein Rundgang durch beide Schulen startete. Herr Latz, Schulleiter des Wiedtal-Gymnasiums begrüßte auch im Namen der Realschule plus alle anwesenden Gäste. Er führte durch die Flure des Gymnasiums, das mit vielen Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler der Schule geziert sind.

Auf dem oberen Schulhof des WTGs übergaben Landrat Kaul und ADD-Präsident Linnertz an die beiden Schulleiter den Bescheid über ca. 1,3 Mio. Euro für die Erneuerung der Fenster in beiden Schulen.

Anschließend gingen alle zur Realschule plus, um auch hier einen Einblick in die Gebäudesituation zu erhalten. Zunächst berichtete Frau Hofmann über die Entstehung der Gemälde im Atrium, wo die Geschichte Neustadts und der Schule dargestellt wird. Im Anschluss wurden exemplarisch zwei Räume gezeigt, die die Vorteile des Lehrerraumprinzips verdeutlichten. Interessiert schaute man sich hier die ausliegenden Materialien und die Plakate an den Wänden an.

Im Lehrerzimmer der Realschule plus endete die Begehung bei einem kleinen Umtrunk. Hier wurden noch einige interessante Gespräche geführt und der Nachmittag konnte langsam ausklingen.

Besuch P 02 k Besuch P 01 k
Besuch P 04 k

oben (von links nach rechts):
Jutta Wertenbruch (Ortsbürgermeisterin Neustadt), Friedhelm Bartels (Kreisverwaltung), Mechthild Laupichler (Kreisverwaltung), Achim Hallerbach (Erster Beigeordneter des Landkreises Neuwied), Nicole Hofmann (RS plus), Rüdiger David (Kreisverwaltung), Rainer Kaul (Landrat), Birgit Braun (RS plus), Hans Brinker (WTG), Wolfgang Latz (WTG), Thomas Linnertz (Präsident der ADD), Bernhard Stuch (RS plus), Michael Mahlert (Verbandsbürgermeister Bad Hönningen), Renate Thiel (RS plus)

Besuch P 03 k Besuch P 05b k
Besuch P 06 k Besuch P 07b k
Besuch P 09 k Besuch P 10 k
Besuch P 11 k Besuch P 12 k