"Die Weiße Rose - Letzte Stunde der Schwister Scholl"

03 kAm Donnerstag, dem 18.02.16 war der Weimarer Kultur-Express an unserer Schule zu Gast. Sie führten das Zweimannstück „Die Weiße Rose – Letzte Stunde der Geschwister Scholl“ auf.
Zuschauer waren alle 10ten Klassen unserer Schule und eine 9te Klasse.
Das Thema „Weiße Rose und Widerstand im Dritten Reich“ wurde zuvor im Unterricht behandelt.
Das Theaterstück wollte darüber hinaus die Figuren Sophie und Hans Scholl als Menschen näher bringen und verständlich machen. Denn nicht nur historisches Wissen und philosophische Überzeugungen drängten diese jungen Menschen zum Handeln, sondern tief empfundenes Mitgefühl zu ihren Mitmenschen. Dass diese Werte heute wieder genauso aktuell sind wie vor über siebzig Jahren, erleben wir gerade täglich.
Den beiden Hauptdarstellern ist es gelungen unsere Schüler anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen. Die letzte Frage der Sophie Scholl an ihren Bruder Hans: „Wir sterben doch nicht umsonst?“ wird alle auch nach dem Fall des Vorhangs weiter beschäftigen.

01 k 02 k
04 k 05 k