Medienschulung der Klassen 7

Am Mittwoch, dem 23.11.2016 fand eine Medienschulung aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 statt. In einem 90-minütigen Workshop setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema "Cybermobbing" auseinander. Herr Ebner von der mecodia Akademie führte durch die Workshops.

Zunächst überlegten die Lerngruppen, was Mobbing überhaupt ist, welche Personen an Mobbing beteiligt sind, welche Ursachen Mobbing hat ... Ein kurzer Film führte die Schülerinnen und Schüler in die Thematik des Cybermobbings ein. In Gruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Film auseinander, sie analysierten die dargestellten Charaktere. Im weiteren Verlauf des Workshops wurden die verschiedenen Gesichtspunkte des Themas beleuchtet und besprochen. Insbesondere wurden auch Möglichkeiten und Auswege aus der Mobbingfalle heraus aufgezeigt.

Vielen Dank an die Sparkasse Neuwied für die Übernahme der Kosten.

medientraining 01 k medientraining 02 k
medientraining 04 k medientraining 03 k