Schnuppertag für die neuen Fünfer

Bei einigen Kindern, die heute morgen zu uns kamen, war die Aufregung bestimmt groß, denn die Abschlussschülerinnen und -schüler der vierten Klassen der Grundschulen, die im Februar bei uns angemeldet worden waren, sollten heute, am 22.07.2015 bei uns zu Gast sein, um unsere Schule und ihre neuen Klassenleiterinnen und Klassenleiter kennen zu lernen.

Gegen 9 Uhr begrüßte Herr Stuch, der als 2. Konrektor im nächsten Schuljahr für die neuen Fünftklässler und deren Eltern Ansprechpartner sein wird, die anwesenden Kinder und ihre Eltern. Die Klassen 7c und 6a führten als Willkommensgruß unter der Leitung von Frau Simon jeweils einen Musikbeitrag vor, bei dem der Rhythmus im Vordergrund stand. Interessiert schauten sich unsere Gäste an, mit welchen Gegenständen das Musizieren möglich ist.

Nun folgte die Aufteilung der ca. 60 Kinder in die neuen Klassen. Dazu bat Herr Stuch der Reihe nach zunächst die jeweilige Klassenlehrerin bzw. den jeweiligen Klassenlehrer auf die Bühne und rief anschließend die Kinder auf, nach vorne zu kommen. Im kommenden Schuljahr wird Herr Kleinert die Klasse 5a, Frau Roth die Klasse 5b und Frau Gry die Klasse 5c leiten.

Im weiteren Verlauf des Vormittags hatten die Kinder die Gelegenheit sich gegenseitig, ihre Klasssenlehrerinnen und -lehrer und die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen kennen zu lernen, die den "Neuen" im kommenden Schuljahr als Paten hilfreich zur Seite stehen werden. Außerdem hatten die Grundschülerinnen und -schüler schon einmal die Gelegenheit die zukünftige Schule zu erkunden. Gegen 12 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder abholen.

schnuppern 01 k schnuppern 02 k
schnuppern 03 k schnuppern 04 k