Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Wanduhren für die Realschule plus Neustadt/Wied

Nach nur 5 Monaten waren sie fertig: Gut 30 Wanduhren für die Klassenräume der Realschule plus Neustadt/Wied waren im Rahmen einer schulischen Arbeitsgemeinschaft mit der Patenfirma Walter Th. Hennecke GmbH in Neustadt-Etscheid selbst entworfen und produziert worden. Am Freitag, dem 17. August 2018 überreichten die Schüler nun dem Geschäftsführer der Firma, Herrn Klaus Dürksen, ein Exemplar dieser Uhren als Dankeschön. Mithilfe einer kleinen Präsentation der einzelnen Projektphasen bedankten sie sich ebenfalls bei Herrn Franz Ermtraud, dem Ausbildungsleiter, für die intensive Unterstützung im Rahmen dieses Projektes.

Nach der Unterzeichnung des Patenschaftsvertrages zwischen Schule und Betrieb im Februar 2018 hatten die 10 Schüler und TuN-Lehrer und AG-Leiter Björn Kleinert im März zunächst das Design der Uhren festgelegt. Bei einem anschließenden Besuch der Firma in Etscheid wurden die Bauteile der Uhr durch die AG-Teilnehmer gemeinsam mit Herrn Ermtraud mit einem CAD-Programm konstruiert. Schon eine Woche später konnten die Schüler beobachten, wie die Bauteile mit modernsten Laserschneidanlagen gefertigt wurden, danach begann die handwerkliche Feinarbeit: Die Einzelteile der Uhr mussten weiter bearbeitetet werden. Mit Unterstützung von Herrn Ermtraud und zwei Auszubildenden (ehemalige Schüler der RS plus Neustadt) wurde im Werkraum gefeilt und gebogen. Nach der Endmontage hielten die Schüler voller Stolz 31 moderne Wanduhren in Händen, die auch das Lob der Vertreter des Schulträgers Herrn Michael Mahlert und Herrn Rüdiger David fanden.

Die fertigen Uhren werden demnächst in jedem Klassenraum der Realschule plus Neustadt/Wied zeigen, was die Uhr geschlagen hat.

Hennecke 01 k hennecke 02 k
hennecke 04 k hennecke 08 k
hennecke 09 k hennecke 10 k
hennecke 11 k hennecke 12 k
hennecke 13 k
hennecke 14 k