Soziales Projekt
St. Peter Academy, Alegria/Philippinen

"Soziales Lernen ist hoch im Kurs!"
... so heißt es im aktuellen Bericht von Kinder in Not e. V.!
Lesen Sie mehr ...

Am 2. Juni 2005 beschloss die Gesamtkonferenz unserer Schule einstimmig, dass sie sich dauerhaft um ein soziales Projekt kümmern möchte. Nachdem man sich in einer Arbeitsgruppe mehrere Projekte genauer angeschaut hatte, entschied die Konferenz, sich für das Projekt "Kinder in Not", das von Frau Wirtgen geleitet wird, zu engagieren. Ziele unseres Projektes sollen sein, dass die Schüler

• andere Lebensformen und eine andere Kultur kennen lernen,
  • über den eigenen "Tellerrand" schauen und somit ihren Horizont erweitern,
  • konkrete existenzielle Nöte anderer Schüler in der Welt kennen lernen und daran Anteil nehmen,
  • partnerschaftlich denken lernen durch persönlichen Kontakt zu Schülern oder Klassen in Form eines Briefaustausches. Dadurch soll die Anonymität des reinen Spendens aufgehoben werden.
  • durch das persönliche Einsetzen bei einem Aktionstag (Wandern etc.) ein Bewusstsein für den eigenen Beitrag zur Unterstützung der Schule auf den Philippinen entwickeln.

Das Geld, das in der Schule gesammelt wird, wird der Aktionsgruppe "Kinder in Not" für die St. Peter Academy in Alegria zur Verfügung gestellt. KiN finanziert bereits seit 1983 diese Schule mit etwa 680 Schülerinnen und Schülern, die mit einer Hauptschule in Deutschland vergleichbar ist. Sie trägt darüber hinaus die Kosten für eine Vorschule, Lehrwerkstätten, Berufsausbildung und eine Klinik. Der Staat gibt keine Zuschüsse für diese integrierten Sozialeinrichtungen.
Die Fischer- und Kleinbauernfamilien in Alegria leiden unter unsäglicher Armut. Sie können nichts für die Schulausbildung ihrer Kinder tun. Selbst für die Hefte und Bleistifte oder ein Pausenbrot fehlt oft das Geld.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter: www.kinder-in-not.de

Inzwischen sind ca. 80 000 Euro an Spendengeldern in unserer Partnerschule eingetroffen.

Mit dem bisher von euch gespendeten Geld konnten dringend benötigte Anschaffungen getätigt werden:

• Sportgeräte für den Unterricht
  • Schulkleidung und Schulmaterial für besonders bedürftige Kinder

Mr. Dacillo, der Schulleiter, war sehr glücklich über eure Spenden und bedankt sich ganz herzlich für eure große Hilfe.

Erste Eindrücke, wie es an unserer Partnerschule aussieht:

soziales projekt 7 soziales projekt 6
soziales projekt 9 soziales projekt 8
alegria10 2 alegria10 3
alegria10 1

Die Spendengelder der Aktion "Wandern für die Andern" kamen der St. Peter Academy in Alegria/Philippinen zu gute. Hiervon wurden viele dringend notwendige Anschaffungen getätigt! Z. B. konnte für jeden Schüler ein bedrucktes T-Shirt für den Sportunterricht gekauft werden.

Hier klicken:
Aktionen für Alegria!