Open menu



Der Schulelternbeirat der Realschule plus Neustadt/Wied informiert

Aufgaben des Schulelternbeirates (SEB)

Nach § 35 Schulgesetz hat der SEB die Aufgabe, die Erziehung- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.

Er übt als verfasstes Organ die Mitbestimmungsrechte der Eltern an der Schule aus. Er ist aber darüber hinaus - ohne ausdrückliche Festlegung - das Gremium, in dem gemeinsam mit dem Schulleiter oder der Schulleiterin und dem Lehrerkollegium alle wesentlichen Vorgänge aus dem Leben (z. B. zu Fragen der Schülerbeförderung) und der Arbeit der Schule (z. B. Bildung von Arbeitsgemeinschaften an der Schule) erörtert werden sollen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Schulelternbeirates gehören:

  • Informations- und Beratungsaufgaben gegenüber den Eltern,
  • Wahrnehmung der Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen,
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule,
  • Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schülern und Eltern.

Zu den Sitzungen des Schulelternbeirates wird deshalb auch die Schulleitung eingeladen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben hat der SEB formelle Zustimmungs-, Anhörungs- und weitere Mitwirkungsrechte.

Auch vertritt er die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit.

Bei Problemen die von den gewählten Klassenelternvertretern nicht zu lösen sind, können sich die Eltern entweder direkt oder über ihre Klassenelternsprecher an den SEB wenden, der dann vermittelnd eingreift.

Wahl des SEB:

In der Realschule plus Neustadt/Wied wurden im Herbst 2023 von je vier Wahlvertretern pro Klasse (Klassenelternsprecher/-vertreter, 1. Wahlfrau/-mann, 2. Wahlfrau/-mann) die Mitglieder des SEB und deren Stellvertreter gewählt.

Die Amtszeit des SEB beträgt 2 Jahre.
Im Anschluss an die Wahl des Schulelternsprechers (Alexander Huferath) und seiner Stellvertreterin (Manon Neumann) wurden aus der Mitte der SEB-Mitglieder die Elternvertreter für den Schulausschuss und den Schulbuchausschuss gewählt.

Der Schulelternbeirat

Realschule plus Neustadt/Wied

 

Liste des Schulelternbeirates

Vorsitzender:   Stellvertreterin:  
Alexander Huferath 6d Manon Neumann 8c
       
Mitglieder:   Vertreter:  
Linda Zech 5d Sascha Ladzik 7a
Carsten Esser 5b Sanna Brix 6c
Michael Freund 6d Jutta Schmitz 8d
Petra Neumann 8c Kerstin Nell 6a
Christina Schumacher 10d Carina Kopka 5b
Melanie Ewenz 9b Sandra Girnstein 5d
Alexandra Lorscheid 9b Anne Voigt 6d
    Katrin Werner 7b
    Melanie Königsbauer 7c
    Alexandra Vollmar 5c
    Mandy Walgenbach 6a
    Jessica Geiser 5a

 

SEB 2023 k