Breadcrumbs


Login Form


Bisher ist eine Registrierung und Anmeldung ausschließlich für das Lehrpersonal der RS plus erlaubt!



Der Schulelternbeirat der Realschule plus Neustadt/Wied informiert

Aufgaben des Schulelternbeirates (SEB)

Nach § 35 Schulgesetz hat der SEB die Aufgabe, die Erziehung- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.

Er übt als verfasstes Organ die Mitbestimmungsrechte der Eltern an der Schule aus. Er ist aber darüber hinaus - ohne ausdrückliche Festlegung - das Gremium, in dem gemeinsam mit dem Schulleiter oder der Schulleiterin und dem Lehrerkollegium alle wesentlichen Vorgänge aus dem Leben (z. B. zu Fragen der Schülerbeförderung) und der Arbeit der Schule (z. B. Bildung von Arbeitsgemeinschaften an der Schule) erörtert werden sollen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Schulelternbeirates gehören:

  • Informations- und Beratungsaufgaben gegenüber den Eltern,
  • Wahrnehmung der Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen,
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule,
  • Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schülern und Eltern.

Zu den Sitzungen des Schulelternbeirates wird deshalb auch die Schulleitung eingeladen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben hat der SEB formelle Zustimmungs-, Anhörungs- und weitere Mitwirkungsrechte.

Auch vertritt er die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit.

Bei Problemen die von den gewählten Klassenelternvertretern nicht zu lösen sind, können sich die Eltern entweder direkt oder über ihre Klassenelternsprecher an den SEB wenden, der dann vermittelnd eingreift.

Wahl des SEB:

In der Realschule Neustadt/Wied wurden am 13.09.2017 von je vier Wahlvertretern pro Klasse (Klassenelternsprecher/-vertreter, 1. Wahlfrau/-mann, 2. Wahlfrau/-mann) die Mitglieder des SEB gewählt. Für jedes Mitglied wurde ein Stellvertreter gewählt.

Die Amtszeit des SEB beträgt 2 Jahre.
Im Anschluss an die Wahl der Schulelternsprecherin (Birgit Cramer) und ihrem Stellvertreter (Matthias Kick) wurden aus der Mitte der SEB-Mitglieder die Elternvertreter für den Schulausschuss und den Schulbuchausschuss gewählt.

Der Schulelternbeirat

Realschule plus Neustadt/Wied

 

Liste des Schulelternbeirates

Vorsitzender:   Stellvertreter:  
Cramer Birgit 7c Kick Matthias 10d
       
Mitglieder:   Vertreter:  
Beerendonk Susanne 7b Rottscheid Maria 5a
Brehm Nicole 8c Schlabs Sylvia 5a
Schäfer Barbara 8d Veronetzki Dunja 6c
Menzenbach Agnes 9b Rehn-Görres Sabine 7b
Schommers Claudia 9c Arslan Arlinda 8d
Thamm Stephanie 9c Süslü Yvonne 8d
Witt Andrea 10d Hecking Claudia 9b
Reuter-Albat Sabine 10e Krumscheid Sabine 9d
    Schlemmer Karin 9d
    Kick Lothar 9e
    Kanne Jenny 10c

 

seb2017 k