Potentialanalyse

Für die Kinder der Berufsreifeklassen 7 führen wir schon seit dem Schuljahr 2011/12 im Rahmen der berufsvorbereitenden Maßnahmen die Potentialanalyse durch. An zwei Tagen werden die Kinder in kleinen Gruppen durch geschultes Personal bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen beobachtet und beurteilt. Die Aufgaben erstrecken sich über verschiedene Bereiche, darunter sind bspw. Konzentrationstests, Teamaufgaben oder Geschicklichkeitsaufgaben.

In der vergangenen Woche fand der diesjährige Durchgang statt. Montag und Dienstag (27./28.03.2017) wurde die Klasse 7a getestet und an den beiden darauffolgenden Tagen war die Klasse 7b an der Reihe. Insbesondere für die begleitende Klassenlehrerin Frau Wilhelmus und den Klassenlehrer Herrn Krason war es sehr interesssant zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der Testung angegangen sind. Die Kinder einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel als aus den unterrichteten Fächern zu sehen, brachte manch positive Überraschung mit sich! :-)

Die Ergebnisse aus der Potentialanalyse sollen die Kinder bei der Wahl des richtigen Berufs, den sie später erlernen und ausüben wollen, unterstützen. Des Weiteren werden die Ergebnisse für das Berufsorientierungspraktikum genutzt, das sie in der 8. Klasse absolvieren.

Pot 01 k Pot 02 k
Pot 03 k Pot 04 k